Samstag, 16. November, 2019, 20 Uhr , ZKM Medientheater

Compagnie Linga (CH) „flow“

Eine Suche nach Kollektivbewusstsein voller Harmonie und Schönheit

Die Schweizer Compagnie Linga hat sich von beeindruckenden Phänomenen der Tierwelt inspirieren lassen: In Vogel- und Fischschwärmen, Herdenwanderungen von Säugetieren und beim Insektenflug koordinieren sich große Gruppen in der gemeinsamen Bewegung. Diese beweglichen, fluiden Formationen können ihre Geschwindigkeit oder Richtung blitzschnell verändern, ohne dabei an Zusammenhalt zu verlieren. Sie folgen einer eigenen Choreografie, erzeugt durch spezielle Interaktionsregeln.

»flow« begibt sich auf die Suche nach diesem Kollektivbewusstsein, dem Bewegungsfluss, einem besonderen Verhältnis von Individuum und Gruppe. Die Tänzerinnen und Tänzer können anhand der Interaktionsregeln synchron und quasi instinktiv aufeinander reagieren – wie schwerelos und von beeindruckender Präzision. Begleitet wird diese Gruppenerfahrung durch eine hypnotische Musik, komponiert und live gespielt vom französisch-koreanischen Duo Keda, das die Klänge des traditionellen Saiteninstruments Geomungo zeitgenössischen Rhythmen und elektronischen Bearbeitungen gegenüberstellt.

Die in Polen geborene Katarzyna Gdaniec tanzte nach einer klassischen Ausbildung mehrere Jahre im berühmten Béjart Ballett, wo sie auch zu choreografieren begann. Der Italiener Marco Cantalupo war Mitglied in mehreren namhaften Ballettkompanien, bevor er ebenfalls dem Béjart Ballett beitrat. 1992 gründeten beide die Cie. linga, als assoziierte Künstler am L'Octogone Théâtre de Pully (CH) entwickelten sie seitdem mehr als 40 Stücke zusammen. Im Rahmen von TANZ KARLSRUHE bietet er auch einen Workshop an.

Aufführungsdauer:             60 Minuten

Idee und Choreographie: Katarzyna Gdaniec & Marco Cantalupo

Koproduktion: Compagnie linga, L’Octogone Théâtre de Pully

Interpreten: Aude-Marie Bouchard, Marti Güell Vall­bona, Ai Koyama, Andor Rusu, Manuela Spera, Csaba Varga, Cindy Villemin