Sonntag, 3. November, 2019, 18 Uhr , Badisches Staatstheater

Bridget Breiner (D) „Seid umschlungen“

Breiners Eröffnungsproduktion - inspiriert von verbindender Einheit in der Vielfalt

Eine neue Zeit bricht an am STAATSBALLETT KARLSRUHE. Bekannte wie noch nicht vertraute Gesichter, Tänzer*innen, Choreograf*innen, Künstler*innen aus allen Enden dieser Welt versammeln sich, um sich in Karlsruhe vorzustellen und Sie, liebes Publikum, willkommen zu heißen. „Seid umschlungen, Millionen“, heißt es in Friedrich Schillers berühmter Ode An die Freude. Treffender können wir unseren Wunsch an dieses neue Kapitel Karlsruher Ballettgeschichte nicht überschreiben.

In der Eröffnungsproduktion der neuen Ballettdirektion von Bridget Breiner lädt das STAATSBALLETT zu einem facettenreichen Abend ein. Er vereint die choreografischen Handschriften und künstlerischen Persönlichkeiten des Ensembles und seiner Gäste, die die Zuschauer*innen durch die kommenden Jahre hindurch begleiten werden. Hierzu gehören international gefragte Choreograf*innen wie David Dawson, Marguerite Donlon, Marco Goecke oder Richard Siegal, die für die Eröffnungsproduktion Ausschnitte aus ihrem künstlerischen Schaffen beisteuern. Gleichzeitig geben sie den Tänzer*innen der Company die Chance, ihr ganzes Können unter Beweis zu stellen. Eingerahmt werden diese Stücke von Bridget Breiners erster Kreation für das STAATSBALLETT, mit der sie sich als Chefchoreografin dem Karlsruher Publikum vorstellt. Inspirieren lässt sie sich dazu von Schillers Vertrauen in die Macht der Freundschaft, vertont von Ludwig van Beethoven in seiner berühmten 9. Sinfonie, in der live gespielten Version von Franz Liszt für zwei Klaviere. Die Ode An die Freude steht seit 1985 als Europahymne für gemeinsame Werte und eine verbindende Einheit in der Vielfalt.

Aufführungsdauer:

Choreographie: Bridget Breiner, David Dawson, Marguerite Donlon, Marco Goecke, Pontus Lidberg, Richard Siegal u. a.

Dramaturgie: Florian König, Silke Meier-Brösicke

Klavier: Inna Martushkevych, Angela Yoffe