Dienstag, 10. Dezember, 2019, 20 , Scenario Halle

Piano // Alexander von Schlippenbach
Saxophon // Evan Parker
Schlagzeug // Paul Lytton

Diese drei bilden einen Klassiker der frei improvisierten Musik. Bar jeder Vorgabe garantieren sie (fast) alljährlich in der Vorweihnachtszeit im Jazzclub eine Offenbarung. Manche halten Freejazz für willkürliche Anarchie. Doch da jeder Musiker sein Spiel permanent an dem der anderen ausrichtet, müssen alle besonders sensibel sein und mit Bedacht auf die spontanen musikalischen Ideen der Mitspieler eingehen. Mehr als alles andere sind also Toleranz, Verständnis und Feingefühl gefragt. Beim Schlippenbach Trio muss man auf alles gefasst sein: auf den brachialen Orkan ebenso wie auf die zarte, lyrische Brise. Das Trio zählt ohne Zweifel zu den weltbesten Freejazz-Formationen, ihre Konzerte sind Pflichttermine für alle Freunde der improvisierten Musik.

VVK: €    AK: €