Banner Tanz Karlsruhe 2021
Inter-Actions (D) „UN-COVER / RE-COVER”

Samstag, 13. Nov. 2021  18 Uhr  Scenario Halle

Inter-Actions (D) „UN-COVER / RE-COVER”

Tanz als Begegnung live & online

Was brauchen wir alle, jetzt in diesem Moment? Das Projekt UN-COVER / RE-COVER erkundet diese Frage gleich zweimal: Live mit vier Tänzer*innen im Tempel Karlsruhe oder online mit Wohlfühlpaket, Bewegungs-Sessions, Diskussionen und Live-Schaltung direkt auf die Bühne.

HIer gehts zur Online Performance

Wer sich für die Live-Version entscheidet, erlebt die Durational Performance RE-COVER auf gemütlichen Plätzen, die die Bühne umrahmen. In der einmaligen, sehr exklusiven Performance-Situation geben die Tänzer*innen Einblicke in ihre innere Welt und teilen sie. Dabei geht es um Begegnungen und darum, sich Zeit zu nehmen, denn fünf Stunden lang bietet RE-COVER einen Rückzugsort zum Erleben, Beobachten und Reflektieren. Als Zuschauer*in kann man sich in dieser besonderen Atmosphäre frei im Raum bewegen, mittels Smartphone und Kopfhörern seinen eigenen Soundtrack wählen oder auch eine Pause an der frischen Luft einlegen. Auch für Essen ist als Teil der Performance gesorgt. Mit einer Dramaturgie, die jedes Mal neu aus dem Miteinander entsteht, erforscht das Projekt auch das Verhältnis von Publikum und Performer*innen – als Zeug*innen und Träger*innen von Geschichten. Wie können wir unsere Beziehungen gestalten, damit Narrative neu entfaltet und gedacht werden können?

Bitte Smartphone und Kopfhörer mitbringen. Das Publikum sitzt auf der Raumbühne. Die Performer*innen sind geimpft und/oder tagesaktuell getestet.

Künstlerische Leitung, Konzept, Performance Design und Bühne Edan Gorlicki Performed by/Performers & Co-Creators Alfonso Fernández Sánchez, Amy Josh, Charlotte Petersen, Lorenzo Ponteprimo, TingAn Ying Kostümkonzept und Künstlerische Assistenz Evandro Pedroni Licht Ingo Jooß Musik Harrison McClary Dramaturgie/PR Eva-Maria Steinel Produktionsleitung Janin Friese, Silinee Damsa-Ard / Produktionsbüro schæfer&sœhne Projektmitentwicklung/Fundraising UN-COVER Sarah Thöle Fundraising RE-COVER Susanne Brauer. Research Support und Expert*innen: Dr. Prof. Sabine Koch, Manuela Juhart, Dr. rer. medic. Marianne Eberhard, Christine Caldwell, PhD, Olivia Streater.

Die Entwicklung von RE-COVER wurde gefördert durch den Fonds Darstellende Künste, den Landesverband Freie Tanz und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg sowie das Kulturamt der Stadt Heidelberg. Koproduktion Theaterfestival Schwindelfrei und Theater Rampe Stuttgart. Gesponsert von EPPLE. Kooperationspartner*innen Karlstorbahnhof Heidelberg, EinTanzHaus Mannheim, SRH Hochschule Heidelberg, Fakultät für Therapiewissenschaften Tanztherapie