Samstag, 13. November, 2021, 19 Uhr , Badisches Staatsheater
media-1

Bridget Breiner (D) „Was ihr wollt“

Liebeswirren am illyrischen Hof am Mittelmeer

Herzog Orsino wirbt vergeblich um die Zuneigung Gräfin Olivias, die noch ihrem verstorbenen Bruder nachweint. Ihre Blicke fallen aber bereits auf Cesario, Orsinos neuen Diener. Dabei heißt Cesario eigentlich Viola, die nach einem Schiffsunglück ihren Zwilling Sebastian verloren hat und sich nun als Mann ausgibt. Als der totgeglaubte Sebastian wiederauftaucht, der Viola zum Verwechseln ähnlich sieht – die sich ja bereits Cesario nennt – scheint das Chaos perfekt!

Kaum jemand beherrschte die Kunst verstrickter Konstellationen so gekonnt wie der englische Dichterfürst William Shakespeare. Aus seiner Feder floss mit Was ihr wollt eine der beliebtesten Verwechslungskomödien der Theatergeschichte. 

Ballettdirektorin Bridget Breiner, selbst bekennender Shakespeare-Fan, nimmt den Originaltitel zum Anlass dieser Ballettadaption. Denn Twelfth Night, die zwölfte Nacht nach Weihnachten, wird in christlicher Tradition mit Festlichkeiten begangen, die gerade zu Lebzeiten des Dichters der sonst so ernsten Gesellschaft eine Zeit des Ausbrechens gönnte. Shakespeare treibt diese gewonnene Freiheit natürlich auf die Spitze und bietet Bridget Breiner damit eine wunderbare Vorlage, in Was ihr wollt vertauschte Geschlechterrollen, Liebeswirren, höfische Intrigen und ganz viel Humor in die Sprache des Tanzes zu übertragen.  

 

Musikalische Leitung: Rubén Dubrovsky 

Choreographie und Inszenierung: Bridget Breiner 

Musik: Jean-Philippe Rameau u. a. 

Bühne und Kostüme: Jürgen Kirner 

Licht: Christoph Häcker 

Dramaturgie: Florian König

Mit der Badischen Staatskapelle

 

VVK: €    AK: €