A:MUSIK  „MAGIE DER MUSIK, ZAUBER DER VERGÄNGLICHKEIT“

Sonntag, 12. Feb. 2012  19:00 Uhr  Scenario Halle

A:MUSIK „MAGIE DER MUSIK, ZAUBER DER VERGÄNGLICHKEIT“

A:MUSIKSTUNDE

Eine Live-Musikstunde mit Thomas Rübenacker (SWR 2) Wasseit bald 30 Jahren im Radio zu hören ist, die SWR2-"Musikstunde",wird von einem der Moderatoren "der ersten Stunde" live auf der A:MUSIK-Bühne vorgestellt.

Thomas Rübenacker bringt nicht nur seine "Greatest Hits" (beziehungsweisedie von Bach, Mozart, Schumann, Brahms oder Wagner) und plaudert darüber - er will auch aufzeigen, dass die Magie, dass der Zauber von Musik nicht nur darinliegt, dass sie unsere Gefühle unmittelbarer anspricht, als die Literatur oder die Malerei das tun. Sondern auch darin, dass die Musik die flüchtigste aller Künste ist: In dem Moment, in dem ein Ton entsteht, ist er auch schon wieder verweht.

Und wer dagegen die Schallplatte ins Feld führt, irrt; Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir keine Platte zweimal genau gleich hören ...