Haaga Folk Machine - Tero Hyväluoma & Band

Donnerstag, 2. Feb. 2012  20:30 Uhr  Scenario Halle

Haaga Folk Machine - Tero Hyväluoma & Band

modernen finnischen Folk und Folk-Rock

Haaga Folk Machine ist eine Zusammensetzung von drei vorurteilslosen jungen Musikern, die akustische Musik spielt und die Musikstile mit Schwung überschreitet. Pop-Folk vom Feinsten. Nicht nur klassischer finnischer Folk sondern auch eigene Kompositionen und traditionelle Stücke präsentiert mit viel Temperament und Spielfreude.

Tero Hyväluoma: Geige, Gitarre, Harmonium

Anssi Salminen: Gitarre, Gesang, Mandoline

Sami Kurppa: Klarinette, Harmonium

Tero Hyväluoma (geb. 1984) ist freischaffender Musiker, der sich hauptsächlich in der F olkmusik bewegt. Er tritt regelmäßig mit verschiedenen Ensembles und Projektenrund um die Welt auf, u.a. in den USA und Europa. Neben seinen ständigen Bands ist er ein gefragter Session-Musiker und war bei mehreren kürzeren Projektendabei, wie u.a. bei Motorsinfonie von Kimmo Pohjola, Filmmusiker, im Stadttheater von Lahti und Folk-Moods-West Konzert von Timo Alakotila.Ebenfalls hat er als Gastmusiker bei zahlreichen Bands und CDs mitgewirkt.

Anssi Salminen (geb. 1985)  machte das  Abitur in der Musikoberstufe von Kaustinen und studierte im Konservatorium von Kuopio Popp / Jazz an der elektrischen Gitarre 2005 – 2007. Danach folgte das Studium an der Sibelius Akademie in der Volksmusikabteilung. In diesem Jahr wird er seine Prüfung ablegen. Anssi hat zahlreiche Auftritte außer in Finnland in USA, Kanada, Ungarn, Estland und Spanien gehabt. Er tritt als freier Musiker in vielen Ensembles auf. Seine Lehrer waren u.a. Petri Hakala, Tuomas Logren, Risto Toppola und EskoJärvelä.

Sami Kurppa, (geb. 1980) machte sein Abiturin der Musikoberstufe in Rovaniemi. Sein musikalisches Können ist weitgefächert. Er spielt Klarinette, Harmonium, Klavier, Saxofon. Er ist ein Allround-Musiker und zu Hause beim Rock/Pop, Theater, Folk und Tanz. Als Studiomusiker hat er bei vielen CD-s gespielt.

Veranstalter; Deutsch Finnische Gesellschaft