Freitag, 5. Oktober, 2012, 20:30 Uhr , Scenario Halle

Pia Fridhill

My Swedish Songbook - CD Release

Pia Fridhill verbindet die lichte Atmosphäre eines nordischen Sommertages mit der blauen Melancholie des späten Abends – vermittelt durch den melodischen Klang der schwedischen Sprache. Die nach Deutschland ausgewanderte Jazz-, Blues- und Popsängerin, präsentiert uns schwedische Volkslieder und kreuzt mit ihren Arrangements immer wieder spielerisch die Grenzen zwischen Jazz und Folk und umkreist behutsam den Ur-Kern eines jeden Liedes. Live führt Pia Fridhill charmant, humorvoll und auch nachdenklich durch die Kultur und Mentalitäten ihrer Heimat. Dabei werden Schwedens Geheimnisse und ein Teil seiner Mysterien entschleiert.

"Zwischen Folklore und Jazz-Pop"

""Was für eine tolle Frau – und erst diese Stimme"" klangen die begeisterten Kommentare aus dem Publikum[..] Gefühle wurden duch Text, Stimme und Instrumente so verdichtet, dass dieZuhörer durchweg fasziniert waren und nach den letzten Takten der Lieder ersteinmal nachdenkliche Stille herrschte, bevor der Applaus losbrach."

Pia fridhill –Gesang

Stefan Michalke, Klavier