Samstag, 16. März, 2013, 20:00 Uhr , Scenario Halle

Thomas Siffling Trio „Personal Relations"

Mit neuem Album auf Tour!

Kooperation mit dem Jazzclub Karlsruhe

10 Jahre nach Gründung präsentiert sich das Thomas Siffling Trio mit seinem nun 4. Album mit deutlich mehr Ecken und Kanten, als dies beim Vorgänger-Album 2009 der Fall war. Die bekannte Mischung aus akustischem und elektronischem Jazz hat bei „Personal Relations" mit teilweise kammermusikalisch wirkenden Stücken mehr Tiefgang bekommen. Bei den elektronisch angehauchten Titeln wurde die Schlagzahl wesentlich erhört. So glänzen Stücke wie z.B. Leonard Cohens „Halleluja" oder Sifflings „Reflective"durch eine wunderbare Melodieführung, Transparenz und Tiefgang, während Titel wie z.B. „Bustling" und „When time stands still for a moment" deutlich progressivere Züge und mehr Energie haben.

„Personal Relations" bietet eine Musik, die durch die ungewöhnliche Besetzung mit Kontrabass, Schlagzeug/Percussion und Trompeteeine ganz eigene Klangwelt erzeugt und die den Hörer staunen lässt, wie vielseitig und variabel sie trotz minimalistischer Besetzung ohne Akkordinstrument klingen kann. Durch den gezielten Einsatz von Elektronik aller drei Instrumentalisten wird dies noch verstärkt und bekommt somit auch einen „zeitgemäßen" und „jugendlichen" Touch. Eine wunderbar transparente Mischung aus akustischem und elektronischem Jazz.

Thomas Siffling war einer der ersten deutschen Trompeter, die elektronische Effekte zur Sounderweiterung auf der Trompetebenutzten, und gehört schon seit vielen Jahren zu den Vorreitern in Bezug auf elektronische Einflüsse im Jazz. Durch den gezielten Wechsel, bzw. die Mischung diverser Sounds, gepaart mit seinem sehr lyrisch anmutenden Spiel und seinem sehr warmen natürlichen Ton auf Trompete und Flügelhorn, kreiert er für den Zuhörer ein hochinteressantes und abwechslungsreiches Klangerlebnis. Durch zahlreiche Gastspiele mit seinen eigenen Projekten hat er sich mittlerweile im In- und Ausland einen Namen gemacht. So gastierte er schon u.a. in Russland, Indien, Sri Lanka, Kanada, Moldawien undzahlreichen europäischen Staaten.

Besetzung

Thomas Siffling trp,flgh, electronics