DANCE-BOX - modernes Tanztheater

Sonntag, 25. Apr. 2010  20:00 Uhr  Scenario Halle

DANCE-BOX - modernes Tanztheater

„Dance-Box“ der neue Tanzabend 2010 der Tanztribüne im Kulturzentrum Tempel

Das alte Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ erweist sich schon beim schlichten Lesen als Geschichte in 13 Kernszenen. Fast erscheint es so, als hätte Andersen eine Vorlage für einen Tanztheaterabend schreiben wollen! Und die Handlung ist hochaktuell: Es geht um´s buchstäbliche N I C H T S. Und das wird teuer verkauft.

Wertloses Unsichtbares wird zum höchsten Gut einer (Profit-)Gesellschaft erklärt. Und der Betrug wird von einem devoten Beamtenapparat sanktioniert. Nur ein unverbildeter Mensch (im Märchen ein Kind) nennt die Tatsachen beim Namen: „Der Kaiser ist ja nackt!“ Das ist eine Anklage an unsere Erwachsenenwelt und gehört keineswegs in die Märchenecke. Man muss nur die geschichtliche Rahmenhandlung mit Elementen der heutigen Wegwerf- und Konsumgesellschaft überlagern – und schon landet man unweigerlich bei der Bankenkrise.
Ein verblüffend klar konstruiertes altes Märchen trifft auf den Neorealismus.

www.tanztribuene.de