Taxi Sandanski / Schlagssaite

Samstag, 25. Okt. 2014  20:30 Uhr  Scenario Halle

Taxi Sandanski / Schlagssaite

Balkan, Gypsy, Folk & Chanson

Es ist immmer etwas Besonderes, wenn die Musiker von Taxi Sandanski in ihrer Heimatstadt auftreten und nicht gerade auf Hochzeiten spielen oder anderswo unterwegs sind.  „Taxi Sandanski ist ein Live-Erlebnis, kultig und gute Laune verbreitend, ein hoher Spaßfaktor ist garantiert." – so urteilte „Die Rheinpfalz“ anlässlich ihres Auftritts zum Kultursommer Rheinland-Pfalz 2013. Das Repertoire reicht über die Klassiker der Reihe Chinaus, man bedient sich bei Balkan-Brass, Polka und Russendisko. Alles ist tanzbar und doch bleiben die Balkanwurzeln nie auf der Strecke. Dafür sorgen die beiden griechischen Trommler und das tiefe Blech, die mit den Grooves von E-Bass und Gitarre für die typischen Rhythmen sorgen.

Schlagsaite – der Name steht seit mittlerweile 10 Jahren für einen eigenen Mix aus virtuosem Folk, treibender Off-Beat-Polka mit unüberhörbaren Balkan- und Gypsy-Swing-Anklängen, ergänzt immer wieder durch moderne Chansons, verträumte Akustik-Balladen oder nachdenkliche Lyrikvertonungen im Singer-/Songwriter-Stil. Garniert wird das Ganze durch Texte mit Tiefgang, die ohne seichte Floskeln und Standardphrasen auskommen; das wirkt mal melancholisch, mal ekstatisch oder humorvoll, dann wieder provokant und gesellschaftskritisch, aber nie langweilig. Nach zwei von der Kritik gelobten Alben und unzähligen Auftritten im gesamten Bundesgebiet stellten die Musiker im Oktober 2013 vor 600 begeisterten Besuchern ihr neues Album Handgepäck vor, welches in Bezug auf Vielfältigkeit, Tanzbarkeit und Soundqualität noch einmal eine enorme Weiterentwicklung zu den Erstlingswerken darstellt, ohne die musikalischen Wurzeln zu verleugnen.

Mit Schlagsaite teilen die Taxi-Musiker nicht nur das Genre, sondern auch die Leidenschaft und die durchsungenen und durchtanzten Nächte. Daher freuen wir uns besonders auf diesen Abend und versprechen: Das wird ein Fest!

AK 12 €  erm. 9 €