Sonntag, 12. Oktober, 2014, 20 Uhr , Scenario Halle

Antonio Rey und Mahmoud Turkmani

Siccas Guitars Karlsruhe präsentiert:

Der von vielen Experten als Ausnahmetalent bezeichnete Flamencogitarrist Antonio Rey ließ sich von Siccas Guitars für ein Gastspiel in Karlsruhe gewinnen. Sein grossartiges Spiel und seine Leidenschaft werden berühren.

Geboren wurde Antonio 1981 in Madrid, aber er hat mehr als nur eine Heimat . Als er neun Jahre alt war, wanderte seine Familie nach Mexiko aus, weil sein Vater, Sänger und Gitarrist Toni Rey, dort ein Engagement erhielt. Seit dem ist die Bühne zu seiner zweiten Heimat geworden. Denn dort erlernte er die Grundlagen des Rhythmuses und seiner Technik bevor er mit Yoko Komatsubara nach Japan auf Tour ging. Er blieb schließlich ein ganzes Jahr in Japan, beschloss aber im Alter von 17 Jahren nach Madrid zurückzukehren, wo ihn der Flamenco bereits erwartete:

Nach Jahren des Begleitens widmete sich Antonio Rey mehr und mehr der Sologitarre und gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen in den verschiedenen Flamencohochburgen in ganz Andalusien und darüber hinaus. Antonio Rey ist einer der Gitarristen, die für Carlos Saura im Film „Flamenco Hoy“ in die Saiten greifen. Außer vor der Filmkamera spielt Antonio Rey in vielen großen Sälen dieser Welt: Im New York City Center, im Moscow international performing Arts Center oder am Festival international de Jazz de Montreal. Im Mai 2013 erschien sein drittes Soloalbum Camino al Alma.

Unterstützt wird Antonio bei diesem Konzert am 12.10.2014 von seinem Freund und Kollegen Mahmouhd Turkmani. Der in der Schweiz lebende Gitarrist und Komponist gilt als Erneuerer und Brückenbauer zwischen zeitgenössischer westlicher und arabisch traditioneller Musik. Die Filmemacherin Sabine Gisiger produzierte 2007 in Kooperation mit ARTE einen beindruckenden Dokumentarfilm über das Leben und das Schaffen des im Libanon geborenen Künstlers, der Antonio Rey auch dem großen Maestro Paco de Lucia bekannt machte.

Veranstalter:

Siccas Guitars   Roonstr. 31   76137 Karlsruhe  Tel. 0721/38143275