Mittwoch, 23. November, 2016, 20:30 Uhr , Scenario Halle
media-1

Hillel Kogan (ISR) „We love Arabs“

Ein Highlight des israelischen Tanz der Gegenwart

Tanzender Sound, schwingender Tanz, spontan und unverfälscht. Der israelische Tänzer-Performer Hillel Kogan führt mit seinem arabischen Kollegen Mourad Bouyad den Nahost-Konflikt ad absurdum. Provokant, selbstironisch und pointiert. Kogan stellt sich als Choreograph vor, der ein Stück über Koexistenz plant. Wichtiges Thema! Klar, dass er dafür der politischen Korrektheit wegen einen arabischen Partner braucht. Und erst mal das Tanzgebiet besetzen muss. Allein diese gewundene Erklärung ist schon eine geniale Standup-Nummer.

Noch urkomischer wird’s, wenn der Künstler sich und den Kollegen symbolisch kenntlich machen will. Und dabei Davidstern und Halbmond nicht ganz den Punkt treffen. Kogan und Boutros spielen brillant mit vernagelten Vorurteilen und politischer Naivität. Provokativ fragen sie danach, was Araber und Israelis verbindet. So selbstironisch, respektlos und direkt, dass auf einmal einfach ist, was das Schwerste zu sein scheint: miteinander leben. Kein Tanzstück der letzten Jahre hat meines Erachtens die Szene mit beißendem Humor und gesellschaftspolitischem Scharfsinn ähnlich pointiert aufs Korn genommen. [...] Achtung: Kogans verrückter Trip geht unter die Haut – und in die Hirnwindungen. Ora Brafman, tanz Jahrbuch 2014

Anschießend Publikumsgespräch mit Avishai Milstein (Dramaturg und Regisseur)

Dauer: ca. 45 Minuten

Choreografie: Hillel Kogan

Tanz: Hillel Kogan, Mourad Bouayad

Musik: Kazem Alsaher, Wolfgang Amadeus Mozart

Licht: Amir Castro

Kostüme: Evelyn Terdiman

Künstlerische Beratung: Inbal Yaacobi, Rotem Tashach

UA: 2013, Intimadance festival, Tmuna Theater, Tel-Aviv

 

VVK: 17,10 € ; AK: 18 €