TORUN ERIKSEN

Samstag, 22. Sep. 2018  20 Uhr  Scenario Halle

TORUN ERIKSEN "Luxury and Waste“,

CD Release Konzert

"Luxury and Waste“, Torun Eriksnens sechstes Soloalbum bei Jazzland Rec, erkundet vertrautes Territorium auf völlig ungewohnte Weise. Wo ihr vorheriges Album "Grand White Silk" mit Arrangements der Grandezza flirtete, wendet sie sich nun in die entgegengesetzte Richtung und präsentiert neue Songs in kompromisslosem, abgespeckten Sound, der zwischen lässig-driftenden Stimmungen und treibend-pulsierenden Rhythmen wechselt. Bassist Kjetil Dalland ist dabei ihr einziger Begleiter und sein subtiler, aber unverwechselbarer Stil die perfekte Ergänzung zu Toruns Stimme, bei dieser ihrer Einladung zu "Luxury and Waste", ihrem bisher intimsten Album. Jazz, Pop und Soul, Singer / Songwriter und Blues, alles zusammen findet in Eriksens einzigartiger und überraschender Mischung einen gemeinsamen Weg. - "Ich mag es, wenn Musik vor Referenzen nur so strotzt und trotzdem einen eigenen Sound hat - das Album sollte genau so werden. Ich habe nach dem Kern meiner Songs gesucht, und wir haben alles auf das blanke Gerüst heruntergebrochen, es beim Rohen und Unpolierten belassen und versucht, ein ganz besonderes Licht in diese Skizzen zu bringen, die so ihre Vollendung fanden.“

Zwar haben diese Arrangements durchweg nur ein Instrument und eine Stimme, sie sind aber trotzdem so üppig und voll wie das ursprüngliche Band-Arrangement. Torun's cooler, unaufdringlicher Stil, der dabei immer von emotionaler Resonanz durchdrungen ist, verleiht den Songs eine präzise Dramatik und Dynamik und sorgfältig platzierte Ornamente Gleichzeitig kreiert Toruns langjähriger Mitstreiter Kjetil Dalland eine perfekte Form für jedes Lied, in die es sich einschmiegt, und trägt es mit, ob mit sanften Wellen oder pulsierenden Rhythmen.


TORUN ERIKSEN vocals, Piano
KJETIL DALLAND  bass, guitars, programming
!