Donnerstag, 17. November, 2016, 19 Uhr , Kinemathek Studio 3

First Position - Ballett ist ihr Leben

Filme bei Tanz Karlsruhe 2016

Bess Kargman, USA 2011. Digital, 94 Min., dt.UT

5000 Tänzer_innen aus der ganzen Welt. Fünf Minuten Bühnenpräsenz. 300 Sekunden, die das ganze Leben für immer verändern können. Beim „Youth American Grand Prix“, einem der größten Ballett-Wettbewerbe der Welt, geht es für die junge Tänzer_innen um alles, hier kämpfen sie um eine Handvoll der besten Stipendien und Verträge der Welt. Mit Leidenschaft und vollem Einsatz haben sie nur ein Ziel vor Augen: Ihren großen Auftritt auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Die Regisseurin Bess Kargman, die selbst an der Boston Ballet School zur Tänzerin ausgebildet wurde, begleitet in ihrem Debütfilm sechs junge Talente bei den Vorbereitungen auf den Wettbewerb und baut dabei nicht nur geschickt die Spannung bezüglich Erfolg und Scheitern jedes Einzelnen auf, sondern liefert auch ein packendes Gesellschaftsporträt über die Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Schichten, die über alle Entbehrungen hinweg ihre Begeisterung für das Ballett teilen und mit Ehrgeiz und Beharrlichkeit ihren Lebenstraum verfolgen.

17.11. 19 UHr  / 19.11. 19 Uhr

Karten nur an der Abendkasse   Tel. 0721/83185300

Aufführungsort: studio 3, Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe

Eintritt: 7.- € / 5.- € ermäßigt (für Mitglieder der Kinemathek Karlsruhe)