Mittwoch, 6. November, 2019, 20 Uhr , Tollhaus

tanzmainz/Sharon Eyal (ISR) „Soul Chain“

Elektrisierendes Gesamtkunstwerk mit dem Ensemble tanzmainz

Inspiriert von starken Emotionen rund um die Liebe verbindet Soul Chain Ballett und Elektro zu packendem zeitgenössischen Tanz. Das Ensemble wird zu einem Schwarm voller Energie in einer äußerst anspruchsvollen Choreografie, die 2018 den Deutschen Theaterpreis DER FAUST gewann.

Auch wenn Sharon Eyal sagt, dass Soul Chain ein Stück über Liebe und Sehnsucht ist, sollte man nicht allzu viel Romantik erwarten. Vielmehr sind die Bewegungen animalisch und pur, eine dampfende Gruppe, die sich mit höchster Disziplin im rhythmischen Gleichklang, im Unisono, bewegt. Doch je länger ein Unisono dauert, desto mehr Zeit haben wir Zuschauer*innen nach den Unterschieden zu suchen. Dass wir sie finden, ist volle Absicht. Denn im Gleichen, sagt die Choreografin, sehe man erst recht, wie unterschiedlich wir alle seien. Und hier, im Kontrast zwischen Gruppe und Individuum steckt sie, ihre Liebeserklärung an die absolute Einzigartigkeit jedes Einzelnen.

Die Wiederaufnahme 2019 war wie eine Wiederbegegnung. Vier Wochen hatte die erfahrene tanzmainz-Probenleiterin Andrea Svobodova Zeit, die Arbeit in allen ihren technischen und emotionalen Aspekten wieder einzustudieren; zeitweise unterstützt von Rebecca Hytting und Sharons langjährigem Tänzer und Assistenten Tom Weinberger.

BESETZUNG

Choreografie: Sharon Eyal

Künstlerische Beratung: Gai Behar

Kostüme: Rebecca Hytting