Donnerstag, 14. November, 2019, 20 Uhr , ZKM Medientheater
media-1

Alexander Whitley Dance Company (UK) „Overflow“ (Dt. Premiere)

Das Leben im Zeitalter von „Big Data“

Nach dem großen Erfolg der letzten Produktion „8 Minutes“, in der sich Alexander Whitley mit dem Einfluss von Technologie auf die zeitgenössische menschliche Erfahrung beschäftigte, wurde er vom Sadler's Wells Theatre mit seinem zweiten Gesamtwerk beauftragt.

Overflow untersucht das Leben im Zeitalter von Big Data, und fragt, wie sich das Bestreben alles in Daten und Informationen umzuwandeln, auf die menschliche Subjektivität auswirkt. Das Internet, das ursprünglich als Medium grenzenloser Freiheit gefeiert wurde, ist zu einem Massenüberwachungsprojekt geworden, bei dem der zwanghafte Erfahrungsaustausch eine freiwillige Beteiligung an unserer eigenen Ausbeutung bedeutet. Verhaltensdaten, die aus menschlicher Erfahrung gewonnen wurden, sind heute das wichtigste Gut in unserem Kommunikationssystem. Jedes "Gefällt mir" zu erfassen um unser Verhalten vorherzusagen, ist ein wirksames System zur Vermeidung einer offenen Zukunft.

Alexander Whitley legte den Grundstein für Overflow in seiner interaktiven Performance-Installation „Strange Stranger“, die für Galerien und Räume außerhalb des Theaters konzipiert wurde. Overflow wird am 8. November 2019 im Dance East in Ipswich/ England uraufgeführt, bevor Tanz Karlsruhe die Deutschlandpremiere präsentiert.

 

Künstlerischer Direktor und Choreograph: Alexander Whitley

Musik: Ryan Lee West (Rival Consoles)

Licht Skulptur: Children of the Light

Kreative Technologie: Luca Biada / Fenyce Workspace

Licht Design: Guy Hoare

Kostüm Design: Ana Rajcevic

Dramaturgie: Sasha Milavic Davies

 

"Strange Stranger by Alexander Whitley Dance Company" photo: David Lindsay

VVK: 20,40 € ; AK: 22 €