Samstag, 17. März, 2012, 20:30 Uhr , Scenario Halle

Bergitta Victor – So Happy

Mit neuem Album auf Tour

Bergitta Victor spielt auch diesmal mit der Vielfalt ihrer musikalischen Quellen – auf „So Happy" fließen Soul, Reggae, Worldmusic, karibisch anmutende Sounds und jazzige Anklänge auf souveräne Weiseineinander, ergeben im Ohr insgesamt einen wunderbar runden, energetischströmenden Klang. Hat Victor auch ein wenig Abstand vom abgeklärten Tiefgang des Vorgängeralbums „Sesel" genommen, so tritt auf „So Happy" eine kongeniale Mischung aus Unbeschwertheit und eine sanfte Nachdenklichkeit an dessen Stelle.Was die Lyrics betrifft, hat sich Bergitta Victor entschieden, diese auf „SoHappy" grundsätzlich auf Englisch zu belassen. Dadurch ist die Musik einem internationalen Publikum zugänglich. Das ganze Album wirkt auch deshalb wie auseinem Guss, weil an der Einspielung durchweg zwei Köpfe gemeinsam arbeiteten –Bergitta Victor und ihr Percussionist David Stauffacher. Sehr akustischeingespielt entsteht ein angenehmes, warmes pulsierendes Feeling. Bergitta Victors fortwährende musikalische Entdeckungsreise hat sie nicht nur durch alle Gegenden der Welt geführt, sondern ihre Musik gleichzeitig reichhaltiger, offener und entspannter werden lassen. Auf „So Happy" spielt und jongliert Victor mit hellen Klangfarben, dass es eine Freude ist: Ein Album, bei dem die Sonne aufgeht, das, im Sinne des Wortes, fröhlich stimmt.