Martin Holder
Natalie Reimann
Daria Schirmer

Liebes Publikum,

Herzlich willkommen zu unserem großen und beliebten Tanzfestival, 1996 gegründet,und seit langem an vielen Bühnen in der Stadt fest verankert: im Tempel, Tollhaus, P 8, Staatstheater, ZKM und in der Kinemathek. In den Festivalwochen verzaubert der Tanz unsere Stadt.

Zwei besondere Highlights waren 2023 bei unserem Festival zu bestaunen: Sasha Waltz feierte mit „Kreatur“ das 30 jährige Bestehen von „Sasha Waltz & Guests“. In Karlsruhe geboren und aufgewachsen, ist sie die Ikone des zeitgenössischen Tanzes in Deutschland. Mit "Friends of Forsythe" zelebriert William Forsythe, einer der bedeutendsten Choreographen unserer Zeit die Vielfalt der Tanzkulturen und die Kraft des gemeinsamen Schaffens. Forsythe kreierte das Stück gemeinsam mit befreundeten Tänzern in einer gemeinsamen Residenz speziell für das ZKM und TANZ Karlsruhe.

Starke Stücke aus Baden-Württemberg kamen diesmal aus unserer Stadt:der junge Choreograph Ben Rentz zeigt „Transitions-Circuit I“, das auch zum >Tanztreffen der Jugend< in Berlin eingeladen war. Die Kompanie KIESECKER I HOESS präsentierte „NPC“ (im Double Bill mit lil’luke dance company und ihrem Stück „Judgement Day“).

Die Klassiker useres Festivals durften natürlich nicht fehlen, die „Lange Nacht der Kurzen Stücke“ und die Preisträger*inen „Solo-Tanz“. Beide Veranstaltungen sind seit 20 Jahren der Publikumsrenner!

Glad to see yo

Ihr Festival Team